Leuchtkreuz

• Viele Jahre leuchtete an der Südseite des Kirchturms nachts ein fast drei Meter hohes Kreuz. Für viele Uhyster war es zum Teil ihres Heimatgefühls geworden. Als es im Frühling seinen Geist aufgab, war es ein dringendes Anliegen, das Kreuz zu reparieren und wiederherzustellen. Das sollte im Rahmen der Baumaßnahmen geschehen, wenn das Gerüst am Turm steht. Abgenommen haben wir es schon. Da aber einzelne männliche Fledermäuse im Kirchendach und trotz der Mobilfunkantennen sogar im Turm unterschlüpfen, soll die Südseite der Kirche künftig nachts dunkel bleiben, um den Fledermäusen das Einfliegen und Ausfliegen zu erleichtern. Die Strahler von Westen und Norden haben Bestandsschutz. Der jetzt gebotene Verzicht auf das Kreuz führt zu einigem Unmut.