Friedhöfe

Die Friedhöfe in Burkau, Pohla und Uhyst am Taucher sind so alt wie die Kirchen und wurden in und um die Kirchen herum angelegt. Lediglich der Burkauer Friedhof mit seiner beeindruckenden Lindenallee wurde in der Vergangenheit 100 m südlich der Kirche neu angelegt. Ursprünglich waren alle Gräber wie die Kirchen selbst, nach Osten zur aufgehenden Sonne hin ausgerichtet. Im christlichen Glauben ist die Bestattung der Verstorbenen das siebente Werk der Barmherzigkeit und damit ein Werk der Nächstenliebe. Da wir glauben, dass Gott jeden von uns mit Namen kennt, ist ein namentliches Gedenken an die Verstorbenen auf den Grabsteinen üblich. Unsere Friedhöfe sind  private Erinnerungsorte und darüber hinaus Orte der Erinnerung an die Ortsgeschichte.

Monopolfriedhöfe

Die Friedhöfe übernehmen eine kommunale Pflichtaufgabe. Auf ihnen werden neben den Mitgliedern der dazugehörigen Kirchgemeinden auch alle anderen Bürger mit letztem Wohnsitz in den zugehörigen Orten bestattet. Die Gestaltung der Grabstellen und Grabmale ist daher recht individuell. Wir bemühen uns, in Zusammenarbeit mit Steinmetzen, Bestattern und Friedhofsgärtnern, in Beratungsgesprächen im Einzelfall gute Lösungen zu finden.

Grabarten

Das Grab ist ein oft wichtiger Ort der Trauerbewältigung. Das Anlegen und Pflegen einer Grabstätte hilft, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Die Möglichkeiten dazu sind bei den unterschiedlichen Grabarten verschieden.

Klassisch ist das Wahlgrab als Doppelgrab für ein Ehepaar. Ein Wahlgrab kann nach Ablauf der Ruhefrist verlängert werden und auch der nachfolgenden Generation wieder als Familiengrab dienen.

Ein Reihengrab dagegen dient der Bestattung lediglich eines Verstorbenen und muss nach Ablauf der Ruhezeit eingeebnet werden.

Ist das Nutzungsrecht für das Grab bei den Hinterbliebenen, können sie selbst entscheiden, wie und durch wen ihr Grab gepflegt wird.

Wir bieten auf allen drei Friedhöfen auch durch die Kirchgemeinde gepflegte Reihengräber an, zum Teil in Gemeinschaftsanlagen. Hier haben die Hinterbliebenen kein Nutzungsrecht an der Grabstelle, die Bepflanzung erfolgt durch den Friedhof und die Nutzungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.

Kontaktadresse für alle 3 Friedhöfe

Pfarramt Burkau, Hauptstraße 242, 01906 Burkau
Tel. 035953 – 29 10 10
Email: kg.burkau@evlks.de