Andreas Blumenstein in memoriam

Die Kirchgemeinde Uhyst am Taucher hat Abschied genommen von ihrem ehemaligen Gemeindepfarrer Andreas Blumenstein. Er war der letzte Pfarrer, der ausschließlich für Uhyst zuständig war. 1953 geboren ist er in Königswartha aufgewachsen. Aus dem zweisprachigem Gebiet kommend hatte er das Vorrecht, im Nachbardorf Neschwitz seine erste Pfarrstelle zu erhalten. Mit dem Anwachsen der Familie wechselte er 1993 nach Uhyst am Taucher in die wiederum nächste Nachbargemeinde mit einem geräumigeren Pfarrhaus. In damals sehr umfangreichen auch ABM-Maßnahmen wurde der Taucherwald wieder einer zivilen Nutzung zugeführt und die Gemeindekirche zur ersten sächsischen Autobahnkirche.

• Die Fotos zeigen Andreas Blumenstein im schwarzen Anzug Mitte der 90ger Jahre bei einem Pfingstgottesdienst am Bunker im Taucherwald. Diese Gottesdienste waren größere regionale Friedensgottesdienste. Mit der Einrichtung der Autobahnkirche und dem Gedenkbuch für die Verkehrsopfer Ostsachsens hat er sich hier bleibende Verdienste erworben. Auch die letzten Jahre seines aktiven Dienstes war er im Auftrag des Kirchenbezirkes in unserer Region tätig und wurde an seinen beiden ihm wichtigsten Wirkungsstätten, der Autobahnkirche und dem Taucherwald vor knapp drei Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Leider ist es ihm nun nicht mehr vergönnt einen Enkel im Juni hier zu taufen.

Es ist ein Stoppelfeld, in das ein schwarzer Regen fällt.
    Es ist ein brauner Baum, der einsam dasteht.
    Es ist ein Zischelwind, der leere Hütten umkreist
    Wie traurig dieser Abend.

Nachts fand ich mich auf einer Heide,
    Starrend von Unrat und Staub der Sterne.
    Im Haselgebüsch
    Klangen wieder kristallne Engel.

Am 29. April ist er in Dresden verstorben und am 6. Mai in Königswartha beerdigt. Möge er von Engeln getragen in Gottes Schoß in Frieden ruhen und das ewige Licht leuchte ihm.